Neues aus dem Shalomhaus | in eigener Sache …

… mit einem prallen Ferienprogramm für Euch hatten wir uns mit dem letzten Beitrag in die „Sommerpause“ verabschiedet. Gut zwei Monate später ist es jetzt mal wieder Zeit zu berichten. In der Tat ist viel passiert – baulich sowie in der täglichen pädagogischen Arbeit. Unser dauerhaftes Anliegen, die Räume für unsere Besucherkinder so gut wie möglich herzurichten und auszustatten hat uns in den zurückliegenden 3 Jahren gut gefordert. Der Jugendclub ist mit der letzten Lieferung von Schränken mittlerweile komplett fertig gestellt. Gemeinsam mit den Besuchern wurde über Monate renoviert und es wurden die Wände mit tollen Graffitis gestaltet. Regelmäßige Angebote, wie der Bauspielplatz und Juggern sorgen dafür, dass wir gut besucht sind und die Nutzer sich wohl fühlen. In regelmäßigen Besucherversammlungen werden Regeln aufgestellt und Probleme besprochen. Es braucht keine Statistik, um festzustellen, dass Ihr Euch wohl fühlt – täglich volle Räume und gut genutzte Angebote sprechen für sich. Neubesucher sind immer gern gesehen und/oder finden >hier Kontakt zu Fabian Lehmann – unserem Jugendclubleiter.

Auch im Bereich für die Jüngeren – im Schülerclub – hat sich eine ganze Menge getan. Der große Tanz- und Mehrzweckraum ist für unterschiedlichste Gruppenarbeiten und/oder Spielangebote nutzbar und hat jetzt abschließend neue Sitzmöbel erhalten. Die Mensa wird dann nach den Herbstferien wieder für die Kinder nutzbar sein. Neben Maler- und Sanierungsarbeiten ist der Raum dann mit Spieltischen, Konsolenspielecke, TV fürs Wohnzimmerkino, Stauraum für Spielmaterialien u.a. super ausgestattet. Gemeinsam mit den Räumen im Familienzentrum unter dem Dach sind wir gut für die kältere Jahreszeit ausgestattet, so dass unsere Besucherkinder in unterschiedlichsten Funktionsräumen ihre Freizeit mit Lern-, Spiel- und Aktivangeboten verbringen können.
Einen Wermutstropfen gibt es bei alledem – bis zu 60 Kinder nutzen die Angebote des SC mittlerweile täglich, so dass wir an dieser Stelle an unsere Grenzen kommen und einen Anmeldestop festlegen mussten, um die bisherigen Kinder weiter gut betreuen zu können. Für Neuanmeldungen gilt: die Einrichtung ist ab 15.00 Uhr zu den Spielangeboten nutzbar – die Nutzung von Hausaufgabenbetreuung und Mittagstisch erfolgt je nach Kapazität über eine Warteliste/Anmeldeliste. Unsere Leiterin für den Schülerclub – Angela Seibt – ist bei Sorgen, Nöten und Anliegen >hier zu erreichen.

Immer mal wieder bekommen wir Anfragen, ob auch einmal wieder Angebote für frische Eltern – Krabbelgruppe und Co. – im Familienzentrum stattfinden werden. Aus personellen Gründen und aufgrund der Coronaverordnungen war das lange Zeit nicht möglich. Und ja … auch dafür zeichnet sich eine Lösung ab. Ab dem 23. November werden wieder regelmäßige Angebote in Zusammenarbeit mit der Familienbegleiterin und Kursleiterin Sarah Rathke in unserem Familienzentrum Einzug halten.
Dazu bitte den Extrabeitrag auf unserer Startseite beachten.

Gesundheitliche Gründe sind wie schon in der 1. Jahreshälfte dafür verantwortlich, dass wir aktuell nicht mit der Mobilen Arbeit in den Ortsteilen vertreten sind. Wir hoffen, dass unsere Mitarbeiterin bald wieder gesund wird und dann wie gewohnt für die Kinder außerhalb da ist.
Bis dahin gilt … alle Angebote im Haus bzw. auch Ferien- und Freizeitangebote sind natürlich auch für Familien aus den Ortsteilen zugänglich. Infos werden regelmäßig in den OT ausgehängt, sind auf unserer Netzseite oder per Anruf abrufbar.

Soweit in Kürze. Bleibt/bleiben Sie gesund. Bis bald. Mit besten Grüßen – das ShalomhausTeam.