Meine Zukunft – Regionales Übergangsmanagement

Junge Menschen müssen sich im Verlauf ihrer Entwicklung unter
anderem mit der Frage auseinandersetzen, welchen Beruf sie nach
ihrem Schulabschluss ergreifen möchten und wie sie dies erreichen.
Da ein solcher Übergangprozess eine langjährige Herausforderung darstellt, ist das Projekt “Meine Zukunft! – Jugend + Beruf im Landkreis Stendal“ entstanden. Dieses möchte, ergänzend zu derzeit bestehenden Konzepten, frühzeitig unterstützend wirken.

Die Angebote setzen bereits nach dem Übergang in die weiterführenden Schulen an. Eingesetzte Berufslots*innen begleiten im gesamten Landkreis Stendal Kinder und Jugendliche ab dem zehnten bis einschließlich des vierzehnten Lebensjahres sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte auf dem Weg der Berufsorientierung und Lebenswegplanung. Mit Hilfe kontinuierlicher Aktionen und Projekte sollen junge Menschen und ihr Umfeld aktiviert, motiviert und befähigt werden, Expert*innen ihres Berufsorientierungsprozesses zu werden. Im Mittelpunkt steht die eigenständige Auseinandersetzung mit individuellen Kompetenzen sowie beruflichen Möglichkeiten.

Wer bin ich? Was will ich? Wie komme ich dahin? Die Angebote orientieren sich insbesondere an den jeweiligen Interessen und Lebenslagen der Zielgruppen. Zudem wird bedarfsentsprechend im Einzelfall Unterstützung bei der Bewältigung spezifischer Belastungen bereitgestellt und gegebenenfalls zu bestehenden Hilfen vermittelt. Die Berufslots*innen werden außerdem von ehrenamtlichen Berufspat*innen unterstützt, welche zusätzlich Angebote organisieren.

Finanziert wird das Projekt “Meine Zukunft! – Jugend + Beruf im Landkreis Stendal“ im Rahmen des Landesprogramms Regionales Übergangsmanagement Sachsen-Anhalt (RÜMSA) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt. Die Projektkoordination liegt in der Verantwortung der Fach- und Netzwerkstelle (FuN). Mehr Informationen zum Programm gibt es auf der RÜMSA-Seite des Landkreises Stendal unter https://meine-zukunft.landkreis-stendal.de/

Für den Raum Tangermünde einschließlich der umliegenden Gemeinden ist seit dem 01.02.2020 die Projektmitarbeiterin und Berufslotsin Elfi Ebert (B.A.) zuständig. Bei Fragen zum Projekt oder dem Interesse als Berufspat*in tätig zu werden, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.

Kontakt | Elfi Ebert | ebert@shalomhaus.de | Shalomhaus e.V., Grete-Minde-Str. 1, 39590 Tangermünde